Kontakte reviewed by Der Impuls

Posted by on Apr 12, 2011 in kontakte, review | No Comments

Eine zweite Veröffentlichung hinzulegen ist nicht immer von Erfolg gekrönt. Es gibt zahlreiche Beispiele, wo das zweite Album dem Debüt hinterher hinkt. Ist ja auch keine leichte Aufgabe. Aber einigen gelingt es diese Herausforderung zu meistern und schaffen es ein noch besseres Album an den Mann zu bringen. Besten Beispiel ist gerade die Band Kontakte. Die bringen dieser Tage ihr neustes Werk heraus.

We Move Through Negative Spaces ist wie einSoundtrack für einen nie abgedrehten Film. EpischenSound lassen dem Hörer wahnsinnige Bilder vor dem geistigen Auge aufkommen und nimmt ihn auf eine weite Reise mit. Ungewohnte Klangerlebnisse, die zwar nicht für Jedermann ansprechend sind, besitzen eine große Tiefe. Melodien, die im Kopf kleben bleiben. Intensität und Emotion zählen zu den Grundelementen der vier Musiker.

Sicherlich, es ist ein Album das spaltet. Für die einen wird es unhörbar sein, weil es von gewohntem Musikspiel leicht abweicht. Die Anderen aber, die mit viel Gefühl und Herz an dieses Album heran gehen werden, entdecken die vielen kleinen Nuggets in den Tönen. Die Kombination aus Elektronik und Postrock liegt nicht jedem. Aber ein Versuch sollte drin sein.

Die EP Snowflake Remixes wird über bandcamp verschenkt.

We Move Through Negative Spaces erscheint am 15. März 2011 über Drifting Falling.

original review